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Parkinson und CBD

Eine Frau mit Parkinson draußen mit dem medizinischen Personal. Wie CBD die Parkinson-Krankheit beeinflusst.

22.2.2023

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Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die im Allgemeinen bei der älteren Bevölkerung auftritt. Studien zeigen, dass es die zweithäufigste Krankheit ist Alzheimer-Erkrankung nach. Obwohl die Krankheit mehr als 200 Jahre lang untersucht wurde, nachdem James Parkinson sie 1817 erstmals entdeckt hatte, werden die eigentlichen Ursachen der Parkinson-Krankheit auch in Finnland immer noch erforscht. Es ist jedoch bekannt, dass es Verbindungen und Risikofaktoren gibt, die sowohl mit der Vererbung der Krankheit als auch mit der Umwelt zusammenhängen. Die motorischen Fähigkeiten des Erkrankten beginnen nach und nach zu schwächeln, was das Bewegen und schließlich das Sprechen erschwert, zudem beginnen die Muskeln sich zu versteifen und auch Zittern und Muskelzittern können als Symptome auftreten. Der Artikel stellt die Parkinson-Krankheit detaillierter vor und wie CBD mit mehreren Neigungen seine verschiedenen Ursachen und Symptome beeinflusst.

 

Symptome der Parkinson-Krankheit

 

Es gibt vier primäre motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit:

  • Ruhezittern
  • typische Muskelsteifheit oder Spastik
  • Verlangsamung der Bewegungen, d.h. Bradykinesie
  • posturale Instabilität (Gleichgewichtsstörungen)

Diese beginnen langsam über Monate und Jahre. Die Symptome treten fast immer zuerst in den Gliedmaßen einer Seite auf, bis sie im Laufe der Zeit bilateral werden. Ärzte diagnostizieren die Parkinson-Krankheit hauptsächlich, indem sie zwei oder mehr dieser Symptome finden, aber nicht jedes Symptom muss vorhanden sein, um eine Diagnose der Parkinson-Krankheit in Betracht zu ziehen. Tatsächlich bemerken jüngere Menschen möglicherweise nur ein oder zwei dieser motorischen Symptome, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Das für die Parkinson-Krankheit typische langsame, rhythmische Zittern beginnt normalerweise in Ruhe in einem Arm oder Bein und betrifft schließlich beide Körperseiten und kann sich auch auf das Gesicht ausbreiten. Steifheit der Gliedmaßen oder des Körpers wird auch als Spastik bezeichnet. Steifheit, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung, kann fälschlicherweise mit z. Arthritis. Muskelsteifheit äußert sich beispielsweise als Langsamkeit beim Beugen des Arms, und wenn die andere Person beim Beugen hilft, gibt es einen Widerstand in der Bewegung.

Eine Verlangsamung der Bewegungen zeigt sich zum Beispiel daran, dass das Aufstehen von einem Stuhl schwierig ist, das Gehen ebenfalls träge ist und die Schritte kurz sind. Neben der allgemeinen Langsamkeit der Bewegungen kommt es typischerweise zu einem reduzierten oder maskenhaften Ausdruck (Hypomimie), einer Abnahme der Lidschlaghäufigkeit und zu Problemen mit der Feinmotorik. Posturale Instabilität tritt häufiger in den späteren Stadien der Krankheit auf und umfasst die Unfähigkeit, eine stabile, aufrechte Position beizubehalten. Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit sind mit einer Sturzneigung verbunden, insbesondere nach hinten; Tatsächlich kann sogar ein leichter Stups eine Person mit Parkinson dazu bringen, Schritte rückwärts zu machen oder sogar zu stürzen. (1) (2)

Bei Zittern im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit haben viele Menschen große Hilfe von CBD erhalten. Das Der Artikel enthält ein Video von Larrys intensivem Zittern im Ruhezustand, das mit CBD sofort verschwindet.

 

Sehstörungen

 

Die Parkinson-Krankheit ist durch den Verlust von Dopamin-produzierenden Zellen in der Substantia nigra des Gehirns gekennzeichnet. Aus diesem Grund sind neben bewegungsbedingten Schwierigkeiten auch Sehstörungen üblich, da eine Abnahme des Dopamins den visuellen Kortex beeinträchtigen kann. Parkinson kann daher die Beweglichkeit der Augen ebenso wie die der Gliedmaßen schwächen. Menschen mit der Parkinson-Krankheit können viele Arten von Sehstörungen erfahren.

Die mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Veränderungen in der Struktur des Auges beschränken sich hauptsächlich auf die Auswirkungen auf die Netzhaut, die von der Verringerung des Dopamins in gleicher Weise betroffen ist wie der Zellkern. Das Farbsehen, insbesondere die Fähigkeit, verschiedene Farbtöne zu unterscheiden, kann durch den Verlust dopaminerger Rezeptoren in der Netzhaut beeinträchtigt werden. Symptome können auch trockene Augen und die Unfähigkeit sein, Augenbewegungen und Blinzeln zu kontrollieren. (3)

 

Psychiatrische Symptome

 

Auf psychischer Ebene können bei der Parkinson-Krankheit Symptome wie Teilnahmslosigkeit, Depressionen und Angstzustände auftreten. Es ist nicht klar, ob die psychischen Symptome eine Reaktion auf die zunehmenden Verluste sind, die durch die neurodegenerative Erkrankung verursacht werden, oder ob Depression und Angst die gleichen neurodegenerativen Ursachen haben wie die motorischen Komponenten der Krankheit.

Beides kann stimmen. Angesichts der Tatsache, dass Demenz in vielen späteren Krankheitsstadien auftritt, erscheint es wahrscheinlich, dass affektive Symptome in den früheren Krankheitsstadien kausal zusammenhängen.

Kognitive und affektive Symptome können mild oder schwerwiegend sein. Etwa 50 Prozent der Parkinson-Patienten haben Angst. Etwa ein Drittel hat Depressionen und etwa 50 Prozent haben verschiedene Arten von Halluzinationen. Leichtere Halluzinationen sind häufig. Die schwerwiegenderen Halluzinationen hingegen scheinen ein zentraler störender Teil der psychischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu sein. Es ist jedoch nicht klar, ob die psychotischen Symptome durch die Krankheit oder die dadurch verursachten Schlafstörungen verursacht werden. (4)

 

Eine Frau mit Parkinson sitzt da und hält eine zitternde Hand. Zittern und Zittern wurden mit Hilfe von CBD erfolgreich reduziert.

Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind Muskelsteifheit, Ruhezittern und Verlangsamung der Bewegungen.

 

Stadien der Parkinson-Krankheit

 

Der Krankheitsverlauf ist sehr individuell, die ersten Symptome können jedoch nicht motorischer Natur sein, diese Symptome umfassen Stimmungsstörungen, kognitive Störungen, Schlafstörungen, Blutdruckschwankungen, Verstopfung, Harnfrequenz , Schmerzsymptome etc.

Die fortgeschrittene Parkinson-Krankheit macht eine Person normalerweise unfähig, unabhängig zu leben. Dies bedeutet, dass die Person schwere Mobilitätsprobleme hat und nicht in der Lage ist, alltägliche Aktivitäten ohne Hilfe durchzuführen.

Darüber hinaus wird die Krankheit manchmal von Tagesmüdigkeit und starker Erschöpfung begleitet. Auch Gedächtnisstörungen, Verlangsamung des Denkens und Depressionen können auftreten. Selten treten jedoch alle diese Symptome bei einer Person auf.

Dr. Margaret M. Hoehn, eine Pionierin im Verständnis der Parkinson-Krankheit, erläutert die Hoehn- und Yahr-Skala, die weltweit zur Klassifizierung von Patienten in Forschungsstudien verwendet wird. Er hat bewusst das Wort „Parkinson“ verwendet, weil der Begriff für alle Formen der Krankheit gilt, einschließlich der Parkinson-Krankheit.

Die Methode, mit der heute der Schweregrad der Parkinson-Krankheit mit Hilfe der Hoehn-Yahr-Skala bezeichnet wird, wurde 1967 veröffentlicht. Die ursprüngliche Definition der fünf Schwierigkeitsgrade lautet wie folgt:

 

Phase I: erste Symptome

 

Symptome auf einer Körperseite, wo die Funktionsbeeinträchtigung normalerweise minimal ist oder fehlt. Der Patient hat Zittern (Dyskinesie), Steifheit, Verlangsamung der Bewegungen und einen geringen oder schlechten Zustand der Arme und/oder Beine auf einer Körperseite, manchmal auch auf der anderen Seite des Gesichts. Diese Phase der Parkinson-Krankheit verläuft oft völlig unbemerkt. Später, nach Erhalt der Diagnose, kann sich der Patient beispielsweise daran erinnern, dass er vor vielen Jahren einen intermittierenden Tremor an einer Hand bemerkt hat. Die Diagnose im Frühstadium ist derzeit so schwierig, dass sich die Krankheit manchmal über mehrere Jahre entwickeln muss, bevor eine sichere Diagnose gestellt werden kann.

 

Stufe II: Fortschreiten der ersten Symptome

 

Bilaterale oder Mittelliniensymptome ohne Gleichgewichtsverlust. Monate oder Jahre später treten ähnliche Symptome und Anzeichen auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers auf, oder andere Anzeichen treten in der „Mittellinie“ auf, was Ärzte als „axiale“ Symptome bezeichnen. Dazu können bilateraler Verlust des Gesichtsausdrucks (maskiertes Gesicht) gehören; vermindertes Augenzwinkern; Sprachanomalien; leise Stimme, Monotonie, Volumenverlust, Steifheit der Körpermuskulatur, die den Patienten unbeholfen erscheinen lässt oder Nacken- und Rückenschmerzen verursacht; Haltungsstörungen, allgemeine Trägheit, aber dennoch in der Lage, alle täglichen Aktivitäten auszuführen.

 

Stadium III: fortgeschrittene Parkinson-Krankheit

 

Die ersten Anzeichen von gestörten Gleichgewichtsreflexen. Der Verlust des Gleichgewichts und die Unfähigkeit, die schnellen, automatischen, unwillkürlichen Bewegungen auszuführen, die zur Verhinderung von Stürzen erforderlich sind, ist einer der besorgniserregendsten und gefährlichsten Aspekte des Parkinsonismus und einer der am schwierigsten zu behandelnden. Auch wenn es nur mild ist, ist es ein Kriterium, das Stadium II von Stadium III unterscheidet. Alle anderen Merkmale des Parkinsonismus sind offensichtlich, und es gibt normalerweise keinen Grund, an der Diagnose zu zweifeln. Der wesentliche Unterschied zwischen Stadium III und IV besteht darin, dass der Patient in allen alltäglichen Verrichtungen (Ankleiden, Hygiene, Essen usw.) noch völlig selbstständig ist. Obwohl er etwas eingeschränkt ist, hat er je nach Arbeitsplatz Arbeitsmöglichkeiten. Eine Chance auf ein normales Leben.

 

Stadium IV: Endstadium der Parkinson-Krankheit

 

Vollständig fortgeschrittene, schwer beeinträchtigende Krankheit; Der Patient kann noch ohne Hilfe gehen und stehen, ist aber eindeutig handlungsunfähig. Der Patient ist nicht in der Lage, ein unabhängiges Leben zu führen, da er bei einigen alltäglichen Aktivitäten Hilfe benötigt. Es ist diese Unfähigkeit, allein zu leben, die den Übergang von Stadium III zu Stadium IV markiert. Wenn der Patient noch in der Lage ist, alleine zu leben, egal wie schwierig es ist, ist seine Krankheit im Stadium III und nicht im Stadium IV. Ein Patient im Stadium IV kann jedoch immer noch ohne Hilfe stehen und gehen.

 

Stadium V: Endstadien der Parkinson-Krankheit

 

Beschränkung auf ein Bett oder einen Rollstuhl, es sei denn, es werden Hilfsmittel verwendet. Der Patient kann die folgenden Symptome haben: Unfähigkeit, ohne Hilfe von einem Stuhl oder Bett aufzustehen; Sturzneigung beim Stehen oder Drehen; frieren, stolpern. Ohne unmittelbar anwesende Hilfsperson besteht Sturzgefahr für den Patienten.

Vielmehr handelt es sich bei dieser Methode der Schweregradklassifizierung um eine Mischung aus den Symptomen des Patienten, den vom Arzt beobachteten körperlichen Symptomen und der Funktionsfähigkeit des Patienten. In einigen Fällen ist es nicht anwendbar. Manchmal wird zum Beispiel Phase I verpasst und die Krankheit bricht beidseitig aus oder wird generalisiert. In ähnlicher Weise erreichen viele Patienten nie das Stadium V. Patienten sollten nicht ängstlich zu dem Schluss kommen, dass sie sofort nach Anzeichen dafür Ausschau halten sollten, dass sie bald von anderen abhängig werden, wenn ihr Gleichgewicht instabil wird.

Trotz dieser Nachteile hat sich diese Schwierigkeitseinstufung seit Jahrzehnten bewährt. Die mehrstufige Klassifikation war besonders nützlich bei der Bewertung der berichteten Ergebnisse neuer Behandlungen und bei der Planung von Forschungsprojekten, da Patienten je nach Krankheit, Alter des Patienten und anderen Faktoren unterschiedlich ansprechen. Ein Patient im Stadium II kann bei richtiger Behandlung fast normal werden, während ein Patient im Stadium IV Restsymptome hat und die Verbesserung nie so signifikant oder dramatisch ist.

Es gibt andere Skalen zur Beurteilung des Schweregrades von Parkinsonismus: die Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS), die modifizierte Columbia-Skala, die Webster-Skala, die Schwab and England Disability Scale, die Northwestern University Disability Scale und zahlreiche andere, jede mit ihrer eigenen eigene Befürworter und Nutzen. (5)

Ältere Menschen mit Parkinson sitzen draußen auf einer Bank.

Forschern zufolge sind eine spätere Diagnose der Parkinson-Krankheit, schlechte Ergebnisse bei Belastungstests, Demenz und psychotische Symptome mit einer kürzeren Lebenserwartung verbunden

 

Prognose der Parkinson-Krankheit

 

Die Parkinson-Krankheit gilt nicht als tödlich, aber Menschen mit Parkinson haben eine kürzere Lebenserwartung als die allgemeine Bevölkerung.

Neue Forschungsergebnisse liefern Hinweise darauf, warum manche Patienten früher sterben als andere. Dänische Forscher beobachteten bei einer Nachuntersuchung von 200 Parkinson-Patienten, dass eine spätere Diagnose, schlechte Ergebnisse bei Belastungstests, psychotische Symptome und Demenz mit einer kürzeren Lebenserwartung einhergingen. Außerdem starben Männer mit Parkinson häufiger früh als Frauen.

Um Risikofaktoren im Zusammenhang mit frühem Tod zu identifizieren, analysierten Forscher des Universitätskrankenhauses Stravanger in Norwegen Daten von 230 Parkinson-Patienten, die an einer größeren Studie teilnahmen. Die Analyse ergab Folgendes:

 

  • Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zum Tod betrug 16 Jahre.
  • Das durchschnittliche Sterbealter betrug 81 Jahre.
  • Demenzpatienten starben fast doppelt so häufig vorzeitig wie Patienten ohne Gedächtnisprobleme.
  • Patienten mit psychischen Symptomen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit starben mit fast 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig als Patienten ohne diese Symptome.
  • Männer mit der Parkinson-Krankheit starben mit etwa 60 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig als Frauen. (6)

 

Linderung und Behandlung der Parkinson-Krankheit

 

Jetzt, da wir mehr über die Parkinson-Krankheit wissen, können wir die damit verbundenen Herausforderungen irgendwie lindern? Leider gibt es kein bekanntes Heilmittel für die Parkinson-Krankheit, aber einige Dinge lindern sie. Es ist wichtig, die Mobilität durch Gehen sowie durch allgemeine wohltuende und angemessen herausfordernde Übungen aufrechtzuerhalten. Es ist auch gut, die Koordination und andere feinmotorische Fähigkeiten durch Üben aufrechtzuerhalten.

Es wäre auch gut, eine Diät zu finden, die Entzündungen lindert, aber das ist für jeden individuell. Einige entzündungshemmende Kräuter, wie die bekannte Kurkuma, wurden jedoch untersucht, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern. Dasselbe tun einige Antioxidantien und z.B. dopaminverstärkende Kräuter wie Bacopa monnieri und Mucuna pruriens. (7) Mucuna enthält eine beträchtliche Menge Levodopa (L-Dopa), daher muss seine Anwendung mit verschreibungspflichtigem Levodopa koordiniert werden. Eine Studie hat gezeigt, dass dieses Kraut bei der Langzeitbehandlung der Parkinson-Krankheit besser ist als synthetisches reines Levodopa. (8) Koffein ist auch dafür bekannt, positive Auswirkungen auf die Parkinson-Krankheit zu haben. (9) Aber eine Verbindung ist besonders gut für die Parkinson-Krankheit, und wir werden uns weiter unten mit ihren Wirkungen befassen.

Die Verwendung von CBD-Produkten aus Hanf ist bei Menschen mit Parkinson immer häufiger geworden. CBD ist des Endocannabinoid-Systems ein funktionelles Cannabinoid. Es lindert Parkinson-Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Muskelzittern und Schlafstörungen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass CBD verwendet werden kann, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und einige der zugrunde liegenden Faktoren wie Neuroinflammation und Dopaminregulation zu verbessern.

 

CBD-Öl und CBD-Produkte zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Auch die Parkinson-Krankheit wird mit CBD behandelt. CBD kann die Symptome der Krankheit wie Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, Depressionen und Muskelzittern lindern. Darüber hinaus kann CBD ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindern.

 

Was sind die Vorteile der Verwendung von CBD bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit?

 

Cannabidiol, oder CBD, hat im Laufe der Zeit in der Wellness- und Gesundheitswelt an Popularität gewonnen. Forscher bestätigen, dass CBD bei verschiedenen Beschwerden helfen kann, wie z Schmerz und Angst. Als nächstes betrachten wir die potenziellen Vorteile der Verwendung von CBD bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Unterstützt die Dopaminproduktion


In mindestens einer präklinischen Studie wurde gezeigt, dass CBD die Dopaminproduktion verbessert (10). Es wirkt über die kürzlich entdeckten GPR6-Rezeptoren, die sich im Gehirn in demselben Bereich befinden, in dem Dopamin hergestellt wird (11).

Wenn sich herausstellt, dass diese neue und bedeutende Entdeckung durch zukünftige Forschung signifikant genug ist, können wir davon ausgehen, dass CBD die primäre Behandlungsoption für die Parkinson-Krankheit werden wird. Die Forschung muss noch fortgesetzt werden.

 

Lindert Entzündungen

 

Gehirnentzündungen führen zu einem Verlust von Dopamin, was dies zu einem der Hauptfaktoren macht, die die Parkinson-Krankheit aufrechterhalten (12). Wenn CBD zur Behandlung von Gehirnentzündungen eingesetzt wird, steigt Dopamin an. Untersuchungen zufolge verlangsamt eine reduzierte Entzündung das Fortschreiten der Krankheit, da CBD mehrere Schlüsselfunktionen im Zusammenhang mit dem Entzündungsprozess reguliert (13). Die Linderung von Entzündungen kann auch allgemeine depressive Symptome reduzieren.

 

Verbessert die Schlafqualität

 

CBD ist bekannt für seine milde beruhigende Wirkung (14). CBD verbessert in vielen klinischen Studien sowohl die Qualität als auch die Quantität des Schlafes (15). Andere Cannabinoide , einschließlich CBG (Cannabigerol) , wirken wie Muskelrelaxantien und haben eine heilende Wirkung auf einige Ursachen von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (16).

 

Reduziert psychotische Symptome

 

Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit entwickeln sich psychotische Symptome. Die Patienten erleben Halluzinationen. Niedrig dosiertes CBD reduziert nachweislich das Auftreten von Halluzinationen. Dies hilft den Patienten sehr, die Krankheit zu bewältigen.

 

Reduziert Muskelzittern

 

Es wurde gezeigt, dass CBD das Muskelzittern bei der Parkinson-Krankheit reduziert[17] und für andere ähnliche Arten von neurodegenerativen Erkrankungen wie MS (Multiple Sklerose) (18) und Huntington-Krankheit (19).

 

Schützt die Nerven

 

CBD wirkt maßgeblich als neuroprotektive Substanz, d.h. es ist in der Lage, das Absterben von Nervenzellen zu verhindern , was es zu einem Mittel gegen neurodegenerative Erkrankungen macht. Es wirkt auch als starkes Antioxidans. Einige glauben auch, dass oxidativer Stress die Ursache der Parkinson-Krankheit ist.

 

Unterstützt ein gesundes Mikrobiom

 

Theorien zu den Auswirkungen des Mikrobioms haben in den letzten Jahren Beweise erhalten. Bisherige Forschungsergebnisse deuten stark darauf hin, dass Veränderungen in der Mikrobiota die Entstehung von Neuroinflammation zu beeinflussen scheinen. (20) Ebenfalls Ende 2021 haben finnische Forscher Proben erhalten, die zeigen, dass die Parkinson-Krankheit mit einer Störung des Mikrobioms beginnt. (21) Mehr zu CBD und dem Mikrobiom finden Sie im Artikel Die Wirkung von CBD auf das Darmbefinden .

 

Was ist die empfohlene CBD-Dosis?

 

Es wurden noch nicht genügend klinische Studien durchgeführt, um die richtige Dosierung für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zu bestimmen, aber die Verwendung von CBD wurde bei der Behandlung einer anderen ähnlichen Krankheit, der Multiplen Sklerose, ausgiebig untersucht.

Studien zu Multipler Sklerose und anderen neurodegenerativen Erkrankungen verwenden oft hohe CBD-Dosen, um Vorteile zu erzielen. Generell lässt sich sagen, dass eine höhere Dosis nötig ist, um einen ähnlichen Nutzen wie die Studienergebnisse zu erzielen.

Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und auf eine hohe Dosis zu steigern. Genauere Informationen zur Dosierung von CBD finden Sie hier Aus dem CBD-Dosierungsleitfaden .

Es ist auch möglich, CBD äußerlich als Creme bei Muskelverspannungen anzuwenden.

 

Zusammenfassung

 

Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Die meisten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich CBD, sollen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Symptome behandeln.

CBD ist jedoch eine ausgezeichnete Option für diese beiden Zwecke; es lindert viele häufige Nebenwirkungen (einschließlich Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Muskelzittern) und kann das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen.

Die meisten Parkinson-Patienten nehmen über lange Zeit große Dosen CBD ein. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nach milderen CBD-Produkten auf möglichst starke CBD-Produkte umzusteigen.

 

  1. Atula. S. 2018. Duodezim. Parkinson-Krankheit. https://www.terveyskirjasto.fi/dlk00055. Bezug genommen am 10.10.2022.
  2. American Parkinson Disease Association. Häufige Symptome der Parkinson-Krankheit https://www.apdaparkinson.org/what-is-parkinsons/symptoms/
  3. American Parkinson Disease Association. Auswirkungen von Parkinson auf das Sehvermögen. https://www.apdaparkinson.org/what-is-parkinsons/symptoms/eye-vision-issues/
  4. MacLennan, N. 2022. Psychreg. Die Psychologie der Parkinson-Krankheit https://www.psychreg.org/psychology-parkinson-disease/
  5. 2018. Parkinson-Ressourcenorganisation. Fünf Stadien von Parkinson. https://www.parkinsonsresource.org/news/articles/five-stages-of-parkinsons/
  6. Forsaa, EB et al. 2010. Veröffentlicht. Was sagt die Sterblichkeit bei der Parkinson-Krankheit voraus?: eine prospektive populationsbasierte Langzeitstudie. Forsaa, EB Neurologie, Okt. 5, 2010; Bd. 75: S. 1270-1276.
  1. Srivastav, S. et al. 2017. Pubmed. Wichtige Heilkräuter in der Parkinson-Krankheit Pharmakotherapie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28599249/
  2. Katzenschlager, R. et al. 2004. Pubmed. Mucuna Pruriens bei Parkinson: eine doppelblinde klinische und pharmakologische Studie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15548480/
  3. Ren, X. et al. 2020. Koffein und Parkinson-Krankheit: Mehrere Vorteile und neue Mechanismen https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33390888/
  4. Morales, P., Isawi, I., & Reggio, PH (2018). Zum besseren Verständnis der Cannabinoid-bezogenen Orphan-Rezeptoren GPR3, GPR6 und GPR12. Drug Metabolic Reviews, 50(1), 74-93.
  5. Laun, AS, & Song, ZH (2017). GPR3 und GPR6, neue molekulare Ziele für Cannabidiol. Biochemical and Biophysical research communications, 490(1), 17-21.
  6. Hirsch, EC, & Hunot, S. (2009). Neuroinflammation bei der Parkinson-Krankheit: ein Ziel für die Neuroprotektion?. The Lancet Neurology, 8(4), 382-397.
  7. Baker, D., Jackson, SJ, & Pryce, G. (2007). Cannabinoid-Kontrolle von Neuroinflammation im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. British Journal of Pharmacology, 152(5), 649-654.
  8. Crippa, JA, Guimarães, FS, Campos, AC, & Zuardi, AW (2018). Translationale Untersuchung des therapeutischen Potenzials von Cannabidiol (CBD): Auf dem Weg zu einem neuen Zeitalter. Grenzen in der Immunologie, 9. https://doi.org/10.3389/FIMMU.2018.02009
  9. Russo, EB, Guy, GW, & Robson, PJ (2007, 1. August). Cannabis, Schmerzen und Schlaf: Lehren aus therapeutischen klinischen Studien mit sativexρ, einem Arzneimittel auf Cannabisbasis. Chemie und Biodiversität.
  10. Evans, FJ (1991). Cannabinoide: die Trennung zentraler von peripheren Wirkungen auf struktureller Basis. Planta medica, 57(S1), S60-S67.
  11. Kluger, B., Triolo, P., Jones, W., & Jankovic, J. (2015). Das therapeutische Potenzial von Cannabinoiden bei Bewegungsstörungen. Bewegungsstörungen, 30(3), 313-327.
  12. Malfitano, AM, Proto, MC, & Bifulco, M. (2008). Cannabinoide bei der Behandlung von Spastik im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. Neuropsychiatrische Krankheit und Behandlung, 4(5), 847.
  13. Dowie, MJ, Howard, ML, Nicholson, LFB, Faull, RLM, Hannan, AJ, & Glass, M. (2010). Verhaltens- und molekulare Folgen einer chronischen Cannabinoidbehandlung bei transgenen Huntington-Mäusen. Neurowissenschaften, 170(1), 324-336.
  14. Keshavarzian, A. et al. Al. 2020. Pubmed. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32247371/
  15. 2021. Abendnachrichten. Finnische Forscher glauben, die Grundursache der Parkinson-Krankheit gefunden zu haben https://www.is.fi/terveys/art-2000007967963.html

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